Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 6 zu Forum 1

Re: Bemerkenswerter Fund!

Hallo Frank
Ja, sehr spannend, sicher effusa.
Ich habe die Raupe von effusa schon häufig geklopft, durchweg waren es von Sträuchern und Büschen (Pistazie, Erdbeerbaum, diverse Ginsterarten, Wolfsmilch, Süssholz). Gut, wenn sie Salat annimmt. Vielleicht gibt es bei dir noch (Wild-)Rosen, die noch Blätter tragen, auch Brombeerblätter könnten gehen, vielleicht treibt auch schon Geissblatt aus, ist halt hier derzeit etwas dürftig was grüne Sträucher anbelangt.
Verpuppung sicher in der Erde oder im Papier bzw. Nahrungsresten, nicht im Gazebereich. Lass das Hölzchen aber auf jeden Fall im Gefäss, wenn der Falter geschlüpft ist wird er sich nach oben an die Gaze begeben um dort dann auszuhärten.
Die Puppenzeit beträgt 7-10 Wochen (bei im Frühjahr geklopften Raupen, deren Puppen dann draussen gehalten wurden).
Viel Erfolg.
Gruss Dieter

Beiträge zu diesem Thema

Orthosia incerta? *Foto* Bestimmungshilfe
Bemerkenswerter Fund!
Re: Bemerkenswerter Fund!
Re: Bemerkenswerter Fund!
Re: Bemerkenswerter Fund! *Foto*
Re: Bemerkenswerter Fund!
Re: Bemerkenswerter Fund!
Re: Bemerkenswerter Fund!
Re: Bemerkenswerter Fund!
Re: Bemerkenswerter Fund!
Re: und das Glas nicht in die pralle Sonne!
Re: und das Glas nicht in die pralle Sonne!
Betreffanpassung: Amphipyra effusa *kein Text*
Re: Kleines Update *Foto* Bestimmungshilfe
Update: Geschlüpft *Foto* Bestimmungshilfe
Re: auch Dank an die träge Katze; vG, BOB *kein Text*