Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Noch drei Blastodacna spec. zur Beurteilung

Hallo Hans-Peter
Hallo Uwe

Also ich komme mit die neuen Bildern der Genitalien jetzt schon eher zurecht.

Natürlich habe ich auch meine Meinung, werde sie aber nicht verraten.

So, so, dann wollen wir mal sehen ob unsere Meinungen gleich sind.

Zu Blastodacna spec. 1
Einer der Anelluslappen, ich denke der untere ist es, zeigt seine annähernd natürliche Form. Es kommt dem meiner Präparate sehr nahe welche ich mit Blastodacna atra bestimmt habe. So sollte auch dieser Falter dazu gehören. Der andere Anelluslappen, welcher sich verdreht hat, erinnert mich stark an das Präparat am Anfang des Beitrages.
Ich möchte aber jetzt nicht weiter spekulieren. Meine ursprüngliche Meinung dazu hat sich nicht geändert.

Zu Blastodacna spec. 2
das kann nur Blastodacna helerella sein. An meinen Belegen, eine ganze Menge, habe ich es so noch nicht gesehen.
Und helerella ist auch an Hand der Zeichnungen im Buch nachvollziebar.

Zu Blastodacna spec. 3
Dieses Weibchen sollte Blastodacna helerella angehören

Das wäre meine Einschätzung, nun bin ich mal auf Eure Meinung gespannt.

Gruß
FRiedmar

Beiträge zu diesem Thema

Blastodacna atra oder Blastodacna hellerella? *Foto*
Re: Blastodacna atra oder Blastodacna hellerella?
Re: Ich denke es ist Blastodacna hellerella
Noch drei Blastodacna spec. zur Beurteilung
Blastodacna spec. 1 Männchen *Foto* Bestimmungshilfe
Blastodacna spec. 2 Männchen *Foto* Bestimmungshilfe
Blastodacna spec. 3 Weibchen *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Noch drei Blastodacna spec. zur Beurteilung
Drei Blastodacna spec. zur Beurteilung und @ Admins
Re: Drei Blastodacna spec. zur Beurteilung und @ Admins
Re: Noch drei Blastodacna spec. zur Beurteilung
Re: Noch drei Blastodacna spec. zur Beurteilung
Re: Noch drei Blastodacna spec. zur Beurteilung *Foto*
Re: Noch drei Blastodacna spec. zur Beurteilung *Foto*
Blastodacna hellerella ist richtig. VG Uwe. *kein Text*
Re: Blastodacna hellerella ist richtig. VG Uwe.