Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Was lange währt... Cydia grunertiana! *Foto*

Hallo Ruedi, hallo Forum,
heute hatte ich das Glück, beobachten zu können (16.30 Uhr, MESZ), wie eine der frei präparierten Puppen aufbrach und der Falter schlüpfte. Der Schimmel konnte der Verwandlung wohl nichts anhaben. Die anstrengende Sägeaktion war also gar nicht unbedingt erforderlich. Der Falter ist schon wieder auf freiem Fuß, nachdem ich ihn ausgiebig - in studio - fotographiert habe. Drei der Bilder habe ich hier angehängt, die klar zeigen, dass es sich um Cydia grunertiana handelt. Danke noch einmal an Ruedi und alle, die mir in den letzten zwei Jahren bei diesem Nachweis geholfen haben - immerhin der Erstnachweis für NRW! Und: In Hagen gar nicht selten, zumindest an zwei Standorten mit Lärchenanpflanzungen.
Liebe Grüße Josef

Funddaten wie oben, Schlupfdatum in studio: 13. April 2017 (Fotos: Josef Bücker)

Beiträge zu diesem Thema

Ad Ruedi Bryner - Cydia grunertiana? Brauche dringend Hilfe! *Foto*
Re: Ad Ruedi Bryner - Cydia grunertiana? Brauche dringend Hilfe!
Re: Ruedi Bryner - C. grunertiana
Cydia grunertiana
Re: Cydia grunertiana
Cydia grunertiana - ist geschlüpft, Danke Thomas! LG Josef *kein Text*
Gesagt - gesägt! *Foto*
Was lange währt... Cydia grunertiana! *Foto* Bestimmungshilfe