Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Cnephasia alticolana Weibchen Ja, ...

... Danke für die schnelle Expertise. Habe gerade bei meinen Faltern nachgeschaut und wollte gerade bemerken, dass ohne diese Schmutzzeichnung Cnephasia alticolana passen würde. Ich glaube nicht, dass das Chlorazol schuld ist. Dieses Muster war schon vor dem Färben da. Ich habe versucht das wegzuputzen, damit wäre aber die Bursa auch kaputt gegangen, das war fest integriert. Was das gequetscht betrifft. Ich glaube den Kompromiss muss ich machen. Ich will ja keine Bücher illustrieren und bei der Menge an Objektträgern, die ich da verbrauche, wäre das wohl zu aufwendig. Ich bin auch nicht so der Virtuose mit Pinzette und Nadel, meine geschrotteten Pinzetten zeigen mir das allzuoft. Mir ist wichtig, dass meine Falter sicher zu ihren richtigen Namen kommen, damit meine kleine Onlinesammlung, wenn schon nicht wissenschaftlich relevant wenigstens keine falschen Daten ins Netzt wirft.
Danke, dass ihr mir trotzdem imer wieder helft!
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Cnephasia Weibchen? *Foto*
Cnephasia alticolana Weibchen scheint mir am besten zu passen.
Re: Cnephasia alticolana Weibchen Ja, ...