Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 6 zu Forum 1

Idaea alyssumata - Ich stimme zu.
Antwort auf: Idaea alyssumata ()

Hallo Dieter, hallo Henk,

gut, Dieter, dass Du noch mal weiter geforscht hast. Ich denke, mit Idaea alyssumata liegst Du besser als ich. Es stimmt, das Saumfeld ist bei rufomixtaria anders. Bei I. alyssumata sieht man deutliche Striche, die bei rufomixtaria eher zu einer dünnen Linie verbunden sind. Gescheckte Fransen zeigen beide Arten. Probleme bringen (zumindest mir) bei manchen Exemplaren der verschiedenen ähnlichen Arten mitunter die Querlinien, deren Verlauf nicht grundsätzlich einheitlich erscheint. Zur Farbigkeit kann ich nichts sagen. Lässt die im Laufe seines Lebens nach?

Seltsam, ich hatte schon I. typicata (die dort nicht vorkommt) im Verdacht, habe den Gedanken aber fallen lassen und dann bei Idaea nicht weiter gesucht. Absolute Nachlässigkeit meinerseits. Ich hoffe, Henk wird es mir nicht verübeln.

Euch einen schönen Abend und ein ebensolches Wochenende. Es soll ja wieder Sonne geben.

Eckard

Beiträge zu diesem Thema

IDAEA ? *Foto* Bestimmungshilfe
Scopula rufomixtaria
Re: Scopula rufomixtaria. Ganke Eckard, ..
Idaea alyssumata
Idaea alyssumata - Ich stimme zu.
Re: Ich stimme auch zu. Vielen Dank Dieter. *kein Text*