Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 6 zu Forum 1

Re: Batia lunaris/internella/lambdella.

Liebe Tina

Danke für die ausführliche Antwort! Ich habe noch am Kriterium "breite dunkle Bestäubung am Vorderrand des Vorderflügels"(BH) rumstudiert, aber die Foto gibt einzig bei der Fügelmal-Form genug her. Dein Hinweis

Weiterhin soll es zur Abgrenzung der drei Spezies voneinander kleinere, variable Unterschiede in der Form des dunklen Flügelmals geben.
klingt deshalb interessant, ich hatte den Eindruck, der Ausläufer sei unterschiedlich stark und ende runder oder dünner. Aber ich habe keinen Hinweis in der BH gefunden diesbezüglich.
So deuten für mich drei Merkmale in Richtung lunaris, 2 davon scheitern an der Fotoqualität und eines am Wissen.

Mit dem aktuellen Stand würde ich B. cf. lunaris ans Foto schreiben. Aber vielleicht gibts ja noch einen Crack der mit Erfahrung die Fotoqualität kompensiert ...

Schöne Grüsse
Daniel

Beiträge zu diesem Thema

Batia lunaris-internella-lambdella? *Foto*
Batia lunaris/internella/lambdella.
Re: Batia lunaris/internella/lambdella.