Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 6 zu Forum 1

Re: Agonopterix, aber scopariella ziemlich sicher nicht

Hallo Johann!

Es gibt mehrere Arten mit diesen Zeichnungselementen. Deiner dürfte wahrscheinlich A. heracliana sein, weil das die mit Abstand häufigste Art aus dieser Gruppe ist. A. scopariella möchte ich (weitestgehend) ausschließen, auch weil ich trotz intensiver Nachsuche (im Gelände und in allen möglichen privaten und öffentlichen Sammlungen) noch nie einen gesicherten Nachweis von A. scopariella aus Österreich zu sehen bekommen habe. Und Neunkirchen ist mein Heimatbezirk, da würde es mich erst recht wundern, wenn es die Art wäre.
Für eine absolut sichere Bestimmung bräuchte man eine GU oder ein Barcoding. Mein Rat: Lohnt sich hier nicht (weil ich keine Überraschung erwarte), außer du hast besonderes Interesse, diesen Falter auf Artniveau zu bestimmen.

Schöne Grüße, Peter

Beiträge zu diesem Thema

Falter? *Foto*
Re: Flachleibmotte (Depressariinae)
Re: Agonopterix scopariella brauchbare Möglichkeit? *kein Text*
Re: Agonopterix, aber scopariella ziemlich sicher nicht
Agonopterix, wahrsch. heracliana. Danke und freundliche Grüße, Johann *kein Text*