Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Danke Hans-Peter und Horst

je länger und öfter ich mir die verschiedenen veröffentlichten Bilder ansehe, desto mehr gelange ich zur Überzeugung, dass der Komplex Tortricidae nichts für mich ist. Und da ich zur näheren Bestimmung aufs Keschern aus Überzeugung verzichte, werde ich mich einfach nur noch für die hübschen Zeichnungen und Musterungen auf kleinster Fläche begeistern, wenn denn mal ein Foto von diesen Winzlingen halbwegs gelingt.

Es soll also celypha lacunana sein, insbesondre weil es auch von Hans-Peter eine schöne Diagnose in der Bestimmungshilfe hierfür gibt - und einem ausgewiesenen Experten wage ich als absoluter Laie nicht zu widersprechen.

Grüße
Ralf Bertram

Beiträge zu diesem Thema

Wickler - ohne jede Idee *Foto*
Re: Wickler - ohne jede Idee
Celypha cespitana/flavipalpana in Südbaden
Re: hätte eher Celypha lacunana gemeint, aber Vorsicht: Laientipp! LG Horst *kein Text*
Horst hat Recht. Celypha lacunana. Grüße, Hans-Peter *kein Text*
Danke Hans-Peter und Horst