Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Ist das eine Köcherfliege (Athripsodes trilineatus ;))??

Hallo Chris und Heinrich,

hmm, bei diesem Tierchen komme ich ins Grübeln >:(. Wenn es denn eine Köcherfliege ist, dann kommt nur Athripsodes bilineatus in Frage (siehe Nr. 2 in der BH - Köcherfliegen: http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Trichoptera). Allerdings habe ich selbst noch niemals diese Art mit einem dritten hellen Querstreifen dicht hinter dem Flügelansatz gesehen. Auch die kleinen hellen Makel am Flügelende stimmen mich misstrauisch. Nicht umsonst heißt die Art Athripsodes bilineatus und nicht A. trilineatus.

Es wäre sehr nett, wenn einige eurer Experten noch einmal einen kritischen Blick auf das Tierchen werfen könnten.

Danke und verwirrte Grüße
Jürgen

P.S. Eine Aberration von A. bilineatus kann ich natürlich nicht ausschließen, diese sind aber bei den Trichopteren recht selten.

Beiträge zu diesem Thema

Ist das eine Langhornmotte? *Foto* Bestimmungshilfe
Auch Köcherfliegen können attraktiv sein. VG *kein Text*
Ist das eine Köcherfliege (Athripsodes trilineatus ;))??
Leptocerus interruptus?
Re: Leptocerus interruptus?
Re: Leptocerus interruptus!
Leptocerus interruptus.