Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Auch für mich Ematurga atomaria (vs. H. glarearia) *Foto*

Hallo Jutta, hallo Forum,

mit H. glarearia hatte ich zwar noch nie zu tun. Ich habe mich dennoch hingesetzt und versucht, das in ein Bild zu fassen, was ich nicht in Worte fassen kann:

.

.
@Forum: ist meine Zeichnung akzeptabel, oder gibt es Protest?

Ich will natürlich auf eine Unterscheidungshilfe für die Bestimmungshilfe hinaus.
Wir haben auch noch keinen Diagnosetext zur Differenzierung zwischen beiden Arten.
Und das Unterscheidungsproblem erscheint hier im Forum jedes Jahr wieder.

Viele Grüße
Tina

Beiträge zu diesem Thema

welcher Spanner: atomaria vs. glarearia *Foto*
Ematurga atomaria Weibchen. Passt doch gut in die Variabilität der Art, finde ich. LG *kein Text*
Danke, Ursula! Gruß J. *kein Text*
Auch für mich Ematurga atomaria (vs. H. glarearia) *Foto* Bestimmungshilfe
Bestimmungshilfe für E. atomaria Weibchen und H. glarearia