Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Bitte um Vorbestimmung eines Falterrestes Männchen *Foto*

Hallo!
Ich habe einen Falterrest gefunden und gedacht mit einer GU sollte das doch zu bestimmen sein. Nun stellt sich heraus, dass das für mich gar nicht so einfach ist, da ich weder den Falter noch die Genitalien zuordnen kann.
Beim Falter hätte ich eine Eilema vermutet, allerdings passt dann das Präparat nicht. Zu einem Wickler will das aber auch nicht recht passen.
Das, was am Foto zu sehen ist, ist 13 mm lang:
Ich habe das Präparat noch nicht fertig gemacht, da ich nicht sicher bin, was ich mit den Valven machen soll. Sie auszubreiten scheint keine gute Idee zu sein, da dann sicher was auseinanderreißt.
Wenn ich weiß womit ich es zu tun habe kann ich weitermachen.


Österreich, Steiermark, Graz, St. Peter, ca. 380 m, Garten, Mischwaldrand, 2017 (Foto: Horst Pichler)
Da geht es noch um keinen Schönheitspreis, sondern nur um die Bitte um um zweckdienliche Hinweise ;).
Danke!
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Bitte um Vorbestimmung eines Falterrestes Männchen *Foto*
Re: Guter Rat wäre schon hilfreich ...
Re: Egal, GU ist fertig, was es ist weiß ich leider nicht *Foto* Bestimmungshilfe
Re: HF als Ergänzung, vielleicht ein Indiz für des Rätsels Lösung *Foto*
Trisateles emortualis. - Grüße, Axel
Re: Trisateles emortualis. Super! Danke!