Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 7 zu Forum 1

Re: Polyommatus icarus mit beinahe Aricia agestis – P3 oder umgekehrt? *Foto*

Hallo Jens,

danke dass Du Dich ebenfalls zu Wort gemeldet hast.
Deine Argumente bezüglich dem zusammenliegen von P3 und P4 kann ich nachvollziehen. Unter meinen letzten 60 Meldungen habe ich nur 2 Beispiele gefunden, bei denen zwischen die Ocellenumrandungen mehr als „1 Haar“ passt (siehe unten), aber immer noch erheblich weniger als bei icarus. Scheint ein sehr gutes Merkmal zu sein.
Besser als der von mir angesprochene „Weiße Wisch“. Der kommt wohl bei icarus so ausgeprägt wie bei agestis nie vor, aber ich habe unter 60 agestis immerhin 6-8 und damit über 10% gefunden, bei denen dieses Merkmal ähnlich schwach ausgeprägt war wie bei dem angefragten Falter.

Was den Spiegeleieffekt angeht, ist Deine Argumentation beim aktuellen Fall nachvollziehbar, aber als agestis- Kriterium nur im Ausschlussverfahren zu icarus geeignet (ähnlich wie der P3 bei thersites). Den Spiegeleieffekt habe ich unter den ersten 10 untersuchten agestis nur bei 2 gefunden und dann abgebrochen. Zum icarus siehe http://www.lepiforum.de/1_forum.pl?md=read;id=111933

Zu „Vielleicht sollten wir an der Stelle aber auch akzeptieren, dass sich mit einem einzelnen US-Bild nicht immer eine sichere Diagnose stellen lässt.“
Da hast Du sicherlich Recht und wenn es um meine eigenen Meldungen geht, kann ich die auch weglassen. Insbesondere wenn es um so relativ häufige Arten geht.
Wenn ich aber die Meldungen anderer als unbestimmbar ablehne möchte ich dies nur tun, wenn ich mir relativ sicher bin, dass die nicht bestimmbar ist. Es wäre mir unangenehm, wenn der Melder eine Anfrage im Lepiforum startet und dort etwas anderes herauskommt.

Mit dieser Anfrage habe ich jetzt auf jeden Fall wieder neue Gesichtspunkte dazugelernt und Josef und Du haben mich überzeugt, dass es sich bei dem angefragten Falter eher um agestis handelt.
Denn ich glaube, dass von Josef ein ganz entscheidender Hinweis für die Bestimmung abgeflogener Falter (wie sie zur Zeit häufig sind) kam.
Dazu siehe meine Antwort an Josef.

Viele Grüße
Norbert

Beiträge zu diesem Thema

Polyommatus icarus mit beinahe Aricia agestis – P3 oder umgekehrt? *Foto*
Ich bin für umgekehrt. VG, Jens *kein Text*
Re: Ich bin für umgekehrt. VG, Jens
Re: Ich bin für umgekehrt. VG, Jens
Re: Ich bin für umgekehrt. VG, Jens *Foto*
Unterscheidung agestis - icarus
Re: Unterscheidung agestis - icarus *Foto*
Re: Unterscheidung agestis - icarus
Re: Unterscheidung agestis - icarus
Re: Unterscheidung agestis - icarus *Foto*
Re: Unterscheidung agestis - icarus *Foto*
Re: Unterscheidung agestis - icarus
Re: Unterscheidung agestis - icarus
Re: Polyommatus icarus mit beinahe Aricia agestis – P3 oder umgekehrt?
Re: Polyommatus icarus mit beinahe Aricia agestis – P3 oder umgekehrt? *Foto*
Re: Polyommatus icarus mit beinahe Aricia agestis – P3 oder umgekehrt?
Re: Polyommatus icarus mit beinahe Aricia agestis – P3 oder umgekehrt? *Foto*
Unterscheidungskriterien Polyommatus icarus zu Aricia agestis (Unterseite)
1. Unterscheidungskriterien Polyommatus icarus zu Aricia agestis *Foto*
2. Aricia agestis *Foto*
3. Polyommatus icarus *Foto*
3. Polyommatus icarus - vorheriges Bild unvollständig *Foto*