Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Coleophora currucipennella wohl eher ...?

Hallo Friedmar!
Natürlich hast du recht. Jetzt ist es halt so, dass die Festlegung nach äußeren Merkmalen bei den Coleophora nicht immer die erste Option ist, aber da bin ich schon 100%ig danebengelegen.
Leider ist die Möglichket innere und äußere Merkmale nebeneinander anzuschauen oft nicht gegeben und nachdem die Genitalien irgendwie ähnlich waren, hätte ich den Falter noch einmal genauer anschauen müssen.
So spät in der Nacht soll man keine schnellen Entscheidungen treffen!
Die Coleophora currucipennella wäre ja eh ein zu erwartender Gast bei mir.
Aber da traue ich mich jetzt auch nicht mehr festzulegen. Weder mein eigenes Präparat in der BH noch das auf mothdissection ist das Gelbe vom Ei.
Danke für die Geduld!
Liebe Grüße!
Horst

Beiträge zu diesem Thema

Coleophora Weibchen? *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Coleophora pyrrhulipennella sollte es sein
Re: Coleophora pyrrhulipennella sollte es sein - auf keinem Fall
Re: Coleophora currucipennella wohl eher ...?
Re: Coleophora currucipennella, da stimmt doch alles. V.G. *kein Text*
Re: Coleophora currucipennella. Ja :)! Vielen Dank! Liebe Grüße Horst *kein Text*