Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: 2+3 scheint mir Eupithecia inturbata zu sein.

Hallo Thomas, hallo Stefan,

Ich halte Bild 3 dennoch für E. pusillata. Wie Thomas schon angemerkt hat ist es oft schwer zu beschreiben. Die Färbung ist bei genannter sehr Variabel. Das Bild zeigt aber meines erachtens einen kräftigen, strichförmigen Diskalfleck auf dem Vorderflügel, welcher bei E. inturbata meist ehr punktförmig und klein ausfällt. Zudem entsteht zwischen basaler Querlinie und der Querlinie der Diskalregion hin zum Vorderflügelhinterrand eine trapetzförmige Fläche, welche für mich für pussilata spricht. Ist aber auch kein "hartes Mekmal".

Bei Bild 2 bin ich mir zugegeben auch nicht sicher. Der spitze Apex irritiert mich, um pusillata in die engste Wahl zu nehmen.
Nunja es ist ein Weibchen, aber inturbata gefällt mir auch nicht wirklich...mal sehen ich schau mir bei Gelegenheit mal meine Schweden an...Viele Grüße Julian

Beiträge zu diesem Thema

3x Eupithecia abbreviata (aus Schweden)?
Nummer 1 *Foto*
Nummer 2 *Foto*
Nummer 3 *Foto*
Re: 3x Eupithecia abbreviata (aus Schweden)?
Bei 2+3 sehe ich aber eine andere Art (oder?). Schöne Grüße. *kein Text*
Re: Bei 2+3 sehe ich aber eine andere Art (oder?). Schöne Grüße.
2+3 scheint mir Eupithecia inturbata zu sein. Schöne Grüße. *kein Text*
Re: 2+3 scheint mir Eupithecia inturbata zu sein. Schöne Grüße.
2+3 scheint mir Eupithecia inturbata zu sein.
Re: 2+3 scheint mir Eupithecia inturbata zu sein.
Re: 2+3 scheint mir Eupithecia inturbata zu sein.
Dann wohl Eupithecia pusillata
Re: Dann wohl Eupithecia pusillata