Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

doch keine Oegoconia huemeri (Genitalien) - kein D-Fähnchen

Hallo Daniel und Herbert,

ich habe Peter H. um eine Stellungnahme gebeten und heute Antwort bekommen. Ich denke, dass ich den Kern seiner Antwort hier weitergeben darf:

"Ich würde nach den Genitalabbildungen diese Art ausschließen, das Signum ist völlig unterschiedlich (s. Abbildungen bei Sutter). Es erinnert mich viel eher an eine Apatema [...], da wäre es sinnvoll das Geäder anzusehen. Leider gibt es bei Apatema dringenden Revisionsbedarf mit etlichen potentiell unbeschriebenen Arten aber auch vielen Synonymen die evtl. als Namen verfügbar sind. Eine Knochenarbeit, die hoffentlich kompetente Kollegen angehen werden. Genetisch sind die Arten wunderbar zu unterscheiden….."

Ich denke also, dass das erst einmal ein echter Kandidat für das Barcoding ist. Meines Wissens darf Andy S. ja noch bis Ende des Jahres Geld für das Barcoding ausgeben - vielleicht sollte ein Bein also rasch zu ihm.

Viele Grüße

Erwin Rennwald

Beiträge zu diesem Thema

Oegoconia spec? *Foto*
Ich finde auch Oegoconia huemeri passt erstaunlich gut.
Re: Ich finde auch Oegoconia huemeri passt erstaunlich gut.
Könntest du vorher...
Re: Könntest du vorher...
Re: Könntest du vorher...
Re: Könntest du vorher...
Ich hab mitgelesen und will sehen was noch geht - Gruß, Daniel *kein Text*
weiteres Foto *Foto*
Oegoconia huemeri (?) Genitalien, es sollten noch berufenere draufschauen. *Foto*
Re: Oegoconia huemeri (?) Genitalien, es sollten noch berufenere draufschauen.
Die erste Apatema aus D?
Barcoding läuft, bitte um etwas Geduld. Gruß, Daniel *kein Text*
Re: Barcoding läuft, bitte um etwas Geduld - oh, klasse! Gruß, E.R. *kein Text*
doch keine Oegoconia huemeri (Genitalien) - kein D-Fähnchen