Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Leider nein ...

Lieber Thomas

Danke für Artikel und Nachfage. Ich bin noch zu wenig versiert, dass ich genug schnell erkenne, wo es eine GU brauchen würde. So bleibt es meist nur bei Fotos.
Doch habe ich mich nochmals anhand des Artikels und Lepi-Fotos damit auseinandergesetzt und tendiere mehr zu Caradrina clavipalpis, weil gerade am Hinterrand der HiFlügel die dunkle Bestäubung der Adern inkl. Umgebung doch recht ausgeprägt ist. Lediglich die Saumlinie ist ziemlich dünn und hell. Aber das sind die Bemerkungen eines Unerfahrenen.
Ohne GU wird es wohl unklar bleiben.
(Die Bilder im Lepiforum von Pia Rindlisbacher sind ein Nachweis für die Ostschweiz, der im Band Lepidoptera/Noctuidae der Fauna Helvetica (CSCF) fehlt, vielleicht auch nicht mehr berücksichtigt oder nicht gemeldet.

Grüsse
Daniel

Beiträge zu diesem Thema

Noctuidae: cf. Caradrina ingrata *Foto*
Nachtrag: 18mm Kopf-Apex, Grüsse Daniel *kein Text*
Re: Noctuidae: cf. Caradrina ingrata
Leider nein ...
Re: dann halt beim nächsten Falter …