Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 7 zu Forum 1

Literaturlinks (PDF) für Spanien; Nachtfalter und Tagfalteratlas
Antwort auf: Lysandra albicans? *Foto* ()

Hallo,

in letzter Zeit sind mir viele Anfragen zu spanischen Faltern aufgefallen; deshalb einfach mal meine Hauptseiten die ich zu Rate ziehe, wenn mal wieder ein Urlaub in Spanien anstand.

Von 2004 der Tagfalteratlas mit über 200 Seiten, allerdings ohne Bilder (Sprachen Spanisch und Englisch parallel!) :

http://sea-entomologia.org/PDF/MSEA11Lepidopteradiurnos.pdf

Mit gespannten Nachtfaltern bebildert, allerdings schon von 1982 mit über 400 Seiten:

https://www.mapa.gob.es/ministerio/pags/biblioteca/revistas/pdf_plagas/BSVP-Fuera_de_serie-01.pdf

Es macht zwar eine Heidenarbeit sich am Anfang durchzukämpfen, aber am Ende sind die Verbreitungskarten doch ganz hilfreich. Viele Regionen unterhalten auch frei zugängliche Seiten der "Umweltministerien usw.", allerdings sind die Seiten i. d. R. nur auf Spanisch verfasst.

Steffen dir kann ich mit dem Bläuling leider nicht direkt weiterhelfen, aber der Hinweis dass es ab Seite 150 bei dem Tagfalterlink mit der Bläulingsverbreitung beginnt nützt vielleicht.

Viele Grüße
Ralf Bertram

Beiträge zu diesem Thema

Lysandra albicans? *Foto*
Re: Lysandra albicans?
Re: Lysandra albicans? eher nicht!
Re: Lysandra albicans? Sachverständige sind gefragt!
Literaturlinks (PDF) für Spanien; Nachtfalter und Tagfalteratlas
Re: Literaturlinks: Ganz herzlichen Dank auch von mir! Jetzt wissen wir mehr. *kein Text*
Re: Literaturlinks (PDF) für Spanien; Nachtfalter und Tagfalteratlas
Re: Lysandra albicans? Vermutlich bleibt es ein "?" ...