Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 7 zu Forum 1

Re: Agonopterix sp., Nachtrag: Frage zur Phänologie

Hallo Bernhard!

Agonopterix ist es auf jeden Fall, aber auch nach Durchsicht meiner Fotos habe ich keine Art gefunden, die sich wirklich aufdrängt.

Ein Aspekt ist aber noch wichtig, habe vorhin vergessen, das zu erwähnen: Es scheint nicht klar zu sein, ob A. angelicella überhaupt als Falter überwintert. Die mir bekannte Literatur macht dazu keine Angaben, und weder im Forum noch in den von mir ausgewerteten Sammlungen sind mir Falter aufgefallen, die eindeutig nach der Überwinterung fotografiert oder gefangen wurden. Auch aus dem Grund wäre ich an einer Artbestimmung deines Tieres interessiert.

Da Agonopterix paraselini, die Schwesternart von A. angelicella, mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht als Falter überwintert, nehme ich das (bis zum Beweis des Gegenteils) auch von A. angelicella an.

Schöne Grüße, Peter

Beiträge zu diesem Thema

Agonopterix ? vielleicht angelicella *Foto*
Re: Agonopterix ? vielleicht angelicella - eher nicht *Foto*
Re: Agonopterix ? vielleicht angelicella - eher nicht
Re: Agonopterix: Beleg?
Re: Agonopterix heracliana zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen? *Foto*
Agonopterix heracliana - geradezu der Klassiker unter den Falterüberwinterern
Re: Agonopterix sp., Nachtrag: Frage zur Phänologie
Re: Agonopterix sp., Nachtrag: Frage zur Phänologie *Foto*
Re: Agonopterix sp., Nachtrag: Frage zur Phänologie *Foto*