Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 7 zu Forum 1

Re: Ditula angustiorana winters in der Wohnung...

Hallo Tina & Reinhart,

zunächst einmal vielen Dank für Eure Bestimmung!

Herkunft ist natürlich nun nicht ganz einfach, da er einfach an der Wand saß und mir nicht verraten hat, womit ich ihn wohl "eingeschleppt" habe. Grundsätzlich kommen so einige "Überwinterungspflanzen" in Frage, die ich seit ca. Anfang November reingeholt habe und die nun auf den verschiedensten Fensterbrettern stehen, darunter ein Avocado-Bäumchen, verschiedene Chili-Pflanzen, ein stacheliger Nachtschatten-Busch, Anthurie, Pfennigbaum, Strandhafer, Sukkulenten, ... da könnte sicherlich irgendwo was drangehangen haben. Die von Dir genannten eher nadeligen Vertreter bzw. Efeu eher nicht, von denen habe ich keine rein ins Warme geholt, aber es gibt sie natürlich alle im Garten und hier rundherum in der Nähe.
Mit dem Kaminholz bringe ich hin und wieder mal irgendwelche Käfer oder Spinnen herein, aber das liegt dann nicht wochenlang hier herum, scheidet also eher aus, denke ich.

Tja, ich fürchte, so ganz eindeutig ist das alles nicht...

Gruß,

Markus

Beiträge zu diesem Thema

Hübscher Kleinschmetterling *Foto*
Re: Ich sehe da Ditula angustiorana (Tortricidae). V.G. Reinhart *kein Text*
Ditula angustiorana winters in der Wohnung...
Re: Ditula angustiorana winters in der Wohnung...