Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home] [Impressum]
Foren: [1: Bestimmungsfragen] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [Test]
Archive von Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive von Forum 1: [#6 (bis 2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Frisch geschlüpfter Nachtfalter oder doch was anderes? *Foto*

Hallo Forumer,

dieses Tierchen von vielleicht 1 cm sah ich heute Mittag an einer Wand. Fotografiert hatte ich es als Wanze, allenfalls auch Käfer, aber wo ich es jetzt am Computer sehe, meine ich, dass z.B. Fühler / Fühlerhaltung eher auf einen Falter hindeuten. Flügellose Weibchen passen allerdings nicht, also bleibt die Vermutung, dass es ein frisch geschlüpfter Falter ist. Die Ringelsöckchen könnten zu Biston strataria passen, wäre dann aber wohl ein recht dunkles Exemplar. Oder doch was anderes (andere Art, anderes Insekt)? Ich blicke nicht wirklich durch.

Viele Grüße
Karola

Deutschland, Nordrhein-Westfalen, Essen, 9. April 2018 (Foto: Karola Winzer)

Beiträge zu diesem Thema

Frisch geschlüpfter Nachtfalter oder doch was anderes? *Foto*
Re: Frisch geschlüpfte Sängerin. VG Jürgen *kein Text*
Re: Diurnea fagella - ansch. doch nicht frisch geschlüpft. Danke *kein Text*
Re:Diurnea fagella Weibchen. VG Alexandr. *kein Text*
Re:Diurnea fagella Weibchen. VG Alexandr.
Re: Diurnea fagella Weibchen haben in MH grad Ausgang :) *Foto*