Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 7 zu Forum 1

Spannende Spanner

Diese Spanner kamen gestern an mein Netz, das ich erstmals am Lüneburger Kalkberg aufgebaut habe. Im Frühjahr erhielt ich die Genehmigung der UNB, hier eine Erfassung der Nachtschmetterlinge durchzuführen. Insgesamt war der Anflug gestern eher mäßig, jedoch kamen einige Falter, die mich dann doch überrascht haben. An Waldrebenspannern habe ich zuvor in Lüneburg nur zwei Mal Horisme corticata gehabt. Falter der radicaria/tersata-Gruppe sind mir noch nicht begegnet. Gestern kamen nun genau von diesen zahlreich Individuen an das Netz. Sechs habe ich für Fotos mitgenommen und würde sie gerne wieder freisetzen, falls ich hier eine klare Aussage zur Art erhalte. Von der Zeichnung her halte ich die Falter für H. tersata. Würde mich sehr freuen, wenn ich Korrektur oder Bestätigung bekäme.

Außerdem hänge ich noch zwei Falter an, die man ebenfalls hier nicht alle Tage sieht.

Schönen Abend noch, Frank

Beiträge zu diesem Thema

Spannende Spanner
Horisme tersata? *Foto* Bestimmungshilfe
Ja, eher Horisme tersata (als radicaria). BG, BOB *kein Text*
Re: Ja, eher Horisme tersata (als radicaria). BG, BOB
Horisme tersata (oder fraglich radicaria?) ...
Horisme tersata! bestätigt nach GU
Horisme corticata - zum Anbeißen schön... leider *Foto*
Horisme corticata (Heilbehandlung mit Cortison?), BG, BOB *kein Text*
Eupithecia egenaria?! *Foto* Bestimmungshilfe
Eupithecia egenaria! Schön und ohne Frage. BG, BOB *kein Text*