Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

weitere Frage zur Bestimmung

Erst einmal einen herzlichen Dank an Euch beide. Vorerst lege ich das Exemplar unter "Bestimmung unklar" ab.

A. tristella schließe ich für mich aus, weil der Hinweis in der BH auf die Fühlerfarbe nicht zutrifft. Und dann ist die Sache zwischen A. straminella und P. luteella am Bild wohl nicht ohne weiteres zu entscheiden. Die Flugzeiten überschneiden sich lt. Phänogramm von Schmetterlinge-d.de und um das MTB 8012 herum wurden auch schon beide Arten gemeldet (Agriphila jedoch näher und auch häufiger).

In den vergangenen 2 Wochen haben sich jede Nacht Dutzende von den Faltern einen beleuchteten Hausdurchgang als Domizil ausgesucht. Wenn ich nun mal zur sicheren Bestimmung welche einfange, worauf muss ich dann genau achten? Wo sind die Unterschiede? Die Größen sind nach den Diagnosefotos in der Bestimmungshilfe recht ähnlich und auch die Farben und Schnitt der Vorder- und auch Hinterflügel lassen sich - zumindest für mich - nicht unterscheiden.

Viele Grüße
Ralf

Beiträge zu diesem Thema

Agriphila straminella? *Foto*
nachgefragt: Agriphila straminella?
Ich sehe Agriphila tristella; VG Wilfried *kein Text*
Anfang Juni & mit so kurzen, breiten Flügeln?? Was hältst du von ...
Yes, es ist Pediasia luteella ...
weitere Frage zur Bestimmung
Es ist Pediasia luteella.
Nachtrag
Agriphila straminella - Pediasia luteella *Foto*