Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Phengaris nausithous: bei dem einzelnen und dem rechten: m.E. ja, aber ...

... bei dem linken vom Doppelpack meine ich eine zweite Punktreihe im unscharfen Bereich zu erkennen, das könnte also Phengaris teleius sein. Die nur leicht hellere Farbe tut recht wenig zur Sache, denn die dunkleren Hellen können dunkler sein als helle Dunkle ... Weißt Du, ob die Art in dem Biotop (oder in der Nähe davon) vorkommt? Oder hast Du ein weiteres Foto von dem linken Falter? Wobei das natürlich schon ein Klasse Foto ist, mit (vermutlich) beiden Arten ... Ich bin zwar Laie, aber zähle Phengaris nausithous und teleius hier bei uns (Siegtal in NRW und gleich hinter der Grenze zu RLP) seit vielen Jahren im Rahmen des Tagfaltermonitorings, habe also schon viele davon gesehen. Nur die anderen Phengaris-Arten kenne ich so gut wie nicht. Wenn in dem Gebiet also noch andere Arten vorkommen, ist eine zweite Punktreihe nicht mehr ganz so aussagekräftig.

Viele Grüße
Brigitte

Beiträge zu diesem Thema

Phengaris nausithous ? *Foto*
Re: Phengaris nausithous: bei dem einzelnen und dem rechten: m.E. ja, aber ...
P. nausithous + P. teleius. Danke, Brigitte. Schöne Grüße, Ralf. *Foto*
und zu deiner weiteren Frage ...
Re: Na prima! Viele Grüße! *kein Text*