Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Lygephila pastinum - lusoria - Makel? *Foto*

Hallo Horst,

Wenn ich die Bilder von Lygephila pastinum in der BH anschaue, so erscheinen mir alle Makel etwas schmäler oder wenigstens eckiger.

Tja die Sache mit der Makelform: tendenziell stimmt das schon, aber das Merkmal ist nicht absolut "hart". Die Größe dagegen schon, ich zeige es unten im Bild zu Veranschaulichung (das Bild ist ausnahmsweise größer, als sonst hier üblich).

Die Bilder, die ich vom meinem Falter von 2016 habe, entsprechen dem makelmäßig eher nicht, dafür würden sie aber sehr gut zu L. lusoria passen.

Finde ich nicht, aber das ist nur Bauchgefühl und bei den beiden Arten kann man bei Fotos schnell daneben liegen. Es gibt eben Artenpaare wie z.B. auch Metachrostis velox / velocior, da hat man am Original kaum Probleme mit der Unterscheidung aber auf Bildern ohne Maßstab wirds schwierig.

Herzlichen Gruß

Egbert

Beiträge zu diesem Thema

Lygephila pastinum - lusoria
Re: Lygephila pastinum - lusoria
Re: Lygephila pastinum - lusoria
Re: Lygephila pastinum - lusoria - Makel? *Foto*
Re: Lygephila pastinum - lusoria - Makel? *Foto*
Re: Lygephila pastinum - lusoria - Lygephila pastinum!