Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Cyclophora linearia. Danke Axel und Tina! VG, Robert.

Hallo Tina,

danke auch für die zusätzliche Erklärung!

Bei manchen Faltern (ziemlich vielen) fehlt mir denke ich einfach noch das Auge, um sie richtig einzuordnen. Ich denke das kommt mit der Zeit.
Selbst bei den Artbildern kommt es mir manchmal vor dass die Falter so unterschiedlich (innerhalb einer Art) sind, dass ich die wesentlichen Gemeinsamkeiten nicht erkenne bzw. kaum von einer nahen anderen Art unterscheiden kann. Das hier war wohl so ein Beispiel. Oder auch die Macaria alternata gestern. Da klickte ich glaub ich 10 mal von den Artfotos von alternata zu notata und umgekehrt und konnte es nicht einordnen. Z.B. war ich mir nicht sicher, ob die Saumlinie nun unterbrochen ist oder nicht, gibt ja so Art Zwischenstationen. Oder ebenfalls die Fransen in der Wölbung, die in der Diagnose beschrieben werden. Konnte ich nicht sagen, ob sie nun unterbrochen sind oder doch eher nicht. In solchen Fällen muss ich dann immer Euch Experten zu Rate ziehen, ihr seht das dann auf den ersten Blick :) Naja, wie gesagt, wird schon werden einmal...

Danke jedenfalls!
VG,
Robert

Beiträge zu diesem Thema

Scopula rubiginata? *Foto*
Andere Gattung: Cyclophora. VG, Tina *kein Text*
Cyclophora suppunctaria?
Cyclophora linearia, 2. Generation. - Grüße, Axel *kein Text*
Cyclophora linearia, genau *Foto* Bestimmungshilfe
Cyclophora linearia. Danke Axel und Tina! VG, Robert.