Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Eupithecia linariata
Antwort auf: Re: Eupithecia linariata ()

Hallo Thomas,

in der Tat scheinen wir uns nicht so recht zu verstehen - vielleicht liegt es ja einfach an meiner nicht ausreichenden Erfahrung.

Danke zunächst für deine Ergänzungen nach der Weigt-Lektüre. Was Angaben zum Lebensraum angeht, ist das bei Funden am Licht innerhalb des Siedlungsgebiets sicherlich nicht so einfach.

Aber nun zu deiner Frage: Konkret hätte ich den Falter in unserer Buchhaltung so eingetragen (und das dann auch an die Landesdatenbank weiter gemeldet):
(Datum, Fundort, Lichtfang) Finder Friedemann Treuz, det. Herbert Fuchs, conf. Thomas Fähnrich

Wäre das aus deiner Sicht problematisch? Deine Aussage "fahrlässig" hatte ich auf die Bestimmung bezogenund wollte deshalb wissen, warum die Bestimmung ggf. "kritisch" ist. Aber vielleicht hatte ich das nur missverstanden und es geht um was ganz anderes. Zum Beispiel weiß ich auch in deiner neuen Antwort nicht, was du mit dem "Persilschein" meinst. Verletze ich (unwissentlich und natürich völlig unbeabsichtigt) irgendwelche Spielregeln?

Ich hoffe, wir kriegen das hier eindeutig geklärt - auch für andere ist das vielleicht hilfreich.

Herzliche Grüße
Herbert

Beiträge zu diesem Thema

aus Eupithecia linariata-Gruppe bestimmbar? *Foto*
hochgeholt: aus Eupithecia linariata-Gruppe - bestimmbar? *kein Text*
Eupithecia linariata drängt sich (optisch) auf. Schöne Grüße. *kein Text*
Eupithecia linariata
Re: Eupithecia linariata
Re: Eupithecia linariata
Re: Eupithecia linariata
Re: Eupithecia linariata
Re: Eupithecia linariata
Re: Eupithecia linariata
Re: Eupithecia linariata
Re: Eupithecia linariata
Re: Eupithecia linariata
--> Umgang mit Fotobestimmungen aus dem Lepiforum (Datenbanken, Namensnennung) *kein Text*
Danke! :) *kein Text*
Re: --> Umgang mit Fotobestimmungen aus dem Lepiforum (Datenbanken, Namensnennun
Hallo Jutta, ich habe den Betreff dieses Fadens angepasst, mehr nicht. :) VG. *kein Text*
Diskussionsfortsetzung wegen Landesdatenbanken etc. hier: