Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Speyeria aglaja!
Antwort auf: Re: Speyeria aglaja! ()

Hallo Peter,

vielen Dank für die ausführliche und informative Erläuterung! Die Bestimmungstafel für Argynnis, Speyeria und Fabriciana kenne ich natürlich, ich habe sie schon hin und wieder verwendet. In der Praxis, im Vergleich mit dem eigenen Falterfoto, tu ich mich aber bei den Flügeloberseiten manchmal schwer, anhand dieser Idealzeichnungen die richtige Bestimmungsentscheidung zu treffen. Und Issoria ist auf der Tafel gar nicht vertreten - insofern konnte sie mich vor der Fehleinschätzung auch nicht bewahren ...

Hochinteressant finde ich deinen zweiten Hinweis, den auf die Verbreitungskarten des UFZ. Die kannte ich bisher noch nicht - in Zukunft werde ich sie als Informationsgrundlage nutzen! Okay, die jüngste Kategorie (grüne Punkte: nach 1980) gibt nicht wirklich einen hochaktuellen Stand wieder, da dürfte es inzwischen mehr oder weniger große Abweichungen geben - aber von dieser Einschränkung abgesehen sehe ich die Karten als sehr gewinnbringend an.

Nochmals danke und viele Grüße
Volker

Beiträge zu diesem Thema

Norwegen: Perlmuttfalter Nr. 1 - Issoria lathonia? *Foto*
Speyeria aglaja, VG Peter *kein Text*
Speyeria aglaja!
Re: Speyeria aglaja!
Re: Speyeria aglaja!