Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Autographa gamma Männchen
Antwort auf: Autographa gamma Männchen ()

Hallo Daniel,
wenn ich mir mein Bild mit den HF. ansehe, dann bin ich auch überzeugt, dass es mit der Beleuchtung zu tun hat. Vor dem Flug in die Freiheit waren die Flügel wieder geschlossen u. ich achtete leider
nicht mehr darauf. Bei ähnlichen Arten in der BH kam ich ja auch nicht weiter. A. gamma hatte ich ja schon oft selbst bestimmt, nur halt diese Farbe störte mich irgendwie u. ich dachte dann gehst besser
mal auf Nr. sicher. Für einen Laien ist es oft nicht einfach wegen der großen Artenanzahl u. wegen oft erheblicher Unterschiede oft in einer Art selbst. Dann denke ich aber wieder, dass ich noch vor wenigen Jahren
auf diesem Gebiet überhaupt nichts wusste. Einer guten Bekannten zeigte ich vor Tagen einige Falter die sich noch auf der Speicherkarte befanden, dachte die doch, das seien alles Motten. Nur so viel wie es um Bildung
über unsere Natur bestellt ist!
Danke nochmals u. Gruß
Helmut

Beiträge zu diesem Thema

welche Eule? *Foto*
Das ist Autographa gamma, mit welcher Lichtquelle hast Du die beleuchtet? Grüße *kein Text*
Autographa gamma
Autographa gamma Männchen
Re: Autographa gamma Männchen