Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: welche Acleris ? - Acleris hastiana !

Hallo Jürgen

Nach einigen Recherchen komme ich zu der Erkenntnis es kann nur Acleris hastiana sein. Du liegst hier völlig richtig. Ich hatte die Art überhaupt nicht in die nähere Auswahl genommen und mit ihr verglichen. Erst jetzt habe ich mir die G Fotos in der BH angesehen und im ersten G Bild der Weibchen sogar diese (Wurmfortsätze) an den Proximalen Ecken des Sterigma finden können.

http://www.lepiforum.de/bh/personen/oliver_rist/RO_hastiana_Acleris_KR4394_G-2004-07-09_A-W-Lobau_w0123_geteilt.jpg

Bisher hatte ich sie noch an keinen meiner Acleris GU beobachten können. Eventuell aber auch übersehen oder beim putzen mit entfernt. Im RAZOWSKI MP 6, konnte ich bis jetzt keine Textpassage finden in dem dieses Gebilde Erwähnung findet.
Es scheint für die Bestimmung nicht wichtig zu sein.

Schön, es freut mich, wieder etwas geklärt.

Danke und Gruß
Friedmar

Beiträge zu diesem Thema

welche Acleris ? Umfeld variegana / permutana, Andalusien
Re: welche Acleris ? Umfeld variegana / permutana, Andalusien
Re: welche Acleris ? Umfeld variegana / permutana, Andalusien
Re: welche Acleris ? - Acleris hastiana !