Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Himmelreich (Neustadt am Rübenberge), Steinhuder Meer.

Moin Thomas,

habe das eben erst gelesen, da ich vom Forum keine Antworten/Mitteilungen mehr erhalte, wenn auf meine Beiträge geantwortet wird, und ich auch nicht jeden Tag alles nach unten durchsehe.

Hyles gallii habe ich auch erstmals 1993 bei Schneeren gefunden, aber nicht im Torf :) und nicht an Weidenröschen, sondern ganz namensgerecht an Galium. Danach immer wieder und mitunter in größerer Anzahl; auch bei Hagen. In der Gegend ist die Art wohl überall präsent.

In unmittelbarer Nähe des Erstfundes fanden wir auch die Raupe von Macrothylacia rubi. – Ich glaube, sollte ich alles Labkraut, das wir in den vielen Jahren durchsuchten – meistens auf den Knien [Kommentar von Spaziergängern: Ach ja, von Ihnen haben wir schon gehört. :) – wiegen, da käme eine zweistellige Zentnerzahl zusammen. Es war oftmals mühsam, aber schön. Die letzte H. g. -Raupe fand ich in Ost-S.-H. am Rastorfer Kreuz. Dort auch sehr viele Falter und Puppen von Zygaena filipendulae.

Besten Gruß ins Sehnder Ländle.

Eckard

Beiträge zu diesem Thema

Cabera pusaria ? *Foto*
Re: Cabera pusaria passt, VG Peter *kein Text*
Vielen Dank für die Bestätigung; Gruß Jörg *kein Text*
Was genau ist Himmelreich? *kein Text*
Ein Dorf beim Steinhuder Meer, Gruß Jörg *kein Text*
Der Stadtteil von Neustadt am Rübenberge? Dann bitte auch so angeben!
Himmelreich (Neustadt am Rübenberge), Steinhuder Meer.
Re: Himmelreich (Neustadt am Rübenberge), Steinhuder Meer.
Re: Himmelreich (Neustadt am Rübenberge), Steinhuder Meer.
Re: Himmelreich (Neustadt am Rübenberge), Steinhuder Meer.