Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Polyommatus icarus f. icarinus

Hallo Guenter,
ein P. icarus f. icarinus in meiner Sammlung wäre schön! Vielen Dank für Deine Mühe, ich hatte es nicht wirklich auf dem Schirm, was
an meiner Vorgehensweise gelegen hat. ich treffe mit dem ansonsten extrem hilfreichen Buch von Lafranchis "Papillons de France" eine
Vorauswahl und schaue mir dann in der BH die in Frage kommenden Exemplare an. Jetzt ist zwar icarinus auch im Buch abgebildet,
ohne Diskalfleck, aber mit kaum zu erkennenden orangenen Flecken, wahrscheinlich ein extrem abgeflogenes Exemplar, wodurch ich
ihn von vornherein verworfen hatte. Auf Deinen Hinweis hin habe ich mir dann die beiden Exemplare fon f. icarinus in der Bh
angesehen und tatsächlich, sie haben deutliche, kräftige orangene Flecken.
Vielen Dank also nochmal und Viele Grüße
Karin

Beiträge zu diesem Thema

Weibchen von Polyommatus escheri? VG Karin *Foto*
eher kein Polyommatus escheri
P. icarus ohne Basalfleck? VG Karin
Polyommatus icarus f. icarinus
Polyommatus icarus f. icarinus