Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Pasiphila - und was meinst Du zur Flügelform? VG, BOB

Guten Morgen, Bernd-Otto

Auf die Gefahr hin, dass ich mich nochmals in die Nesseln setze. Es liegt noch eine Aufnahme von der Unterseite vor. Solche knipse ich vielfach, wenn die Tiere am Fenster sitzen. Bei meinen Bestimmungsversuchen habe ich sie unberücksichtigt gelassen, weil ich nicht zu 100 % sicher war, ob es sich um das gleiche Tier handelt. Es muss aber so sein. Nun meine Annahme, diese Aufnahme entstand offensichtlich aus der normalen Perspektive. Ich muss vermuten, dass die Flügelform beim vorgelegten Bild insofern täuscht, als die Flügel in Wirklichkeit nicht so gestreckt sind und der jeweilige Apex nicht derart spitz ist. Das Bild entstand sicherlich, vom Aufnahmestandort betrachtet, von unten, weil der Falter weit oben saß. Jetzt genug der vielen Worte.

Beste Grüße
H P

Beiträge zu diesem Thema

Eupithecia inturbata? *Foto*
Vorschlag: Pasiphila - Gruß, Daniel *kein Text*
Daniel, Du denkst bestimmt an Pasiphila chloerata
Pasiphila - und was meinst Du zur Flügelform? VG, BOB *kein Text*
Re: Pasiphila - und was meinst Du zur Flügelform? VG, BOB
"leicht manipuliert von mir: dann Pasiphila rectangulata. VG, BOB *Foto*
Pasiphila rectangulata