Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Glasflüger: Synanthedon tipuliformis Männchen

Super! Herzlichen Dank, Daniel!

Du hast völlig recht, in der Küche habe ich (gestern rausgeworfen, weil jetzt unschön... hat kräftig Wurzeln geschlagen, also habe ich die Zweige überall im Garten eingepflanzt... :-) ) einen Strauß von Zweigen der Schwarzen Johannisbeere stehen. Der Ast war im Weg und musste ab, also habe ich ihn vor ein paar Wochen gleich als 'vorgezogenen Osterstrauß' in die Küche gestellt. Damit klärt sich also die frühe Herkunft des Falters. Damit erklärt sich vielleicht auch, warum vor ein paar Jahren mein großer, kräftiger Busch der Roten Johannisbeere anfing, nach und nach abzusterben... und dies Jahr nur noch die allerletzten Zweige hat...

Naja, trotz der (verschmerzbaren) Schäden: Einer der hübschesten Falter, die ich bisher in meinem Garten finden konnte! Und jetzt auch noch mit Namen... :-)

Gruß,

Markus

Beiträge zu diesem Thema

Welcher Glasflüger? *Foto*
Glasflüger: Synanthedon tipuliformis Männchen
Re: Glasflüger: Synanthedon tipuliformis Männchen
Re: Glasflüger: Synanthedon tipuliformis Männchen