Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Mit den Dornen und der Kremaster-Form ist das eine Nymphalidae-Exuvie. VG, T

Hallo Tina,

wie immer lerne ich viel von dir. Jetzt weiß ich, was Kremaster-Form und Exuvie sind. :-) Aber gut, dazu bin ich ja auch mal hier gelandet.
An sowas merke ich immer, wie wenig ich noch vom Falterleben weiß. Dabei freue ich mich immer wie bolle, wenn ich was richtig bestimmt habe. Langsam fange ich sogar an, mehr die wissenschaftlichen als die gebräuchlichen Namen zu verwenden. Jippieh!

Nochmals danke für deinen Hinweis. Ich werde darauf achten, ob wir einen Edelfalter demnächst bei uns sehen (bzw. mein Mann, der mir immer ganz aufgeregt berichtet - ich sitze ja nicht in der Gärtnerei, sondern im Büro).

LG Karin

Beiträge zu diesem Thema

Gymnoscelis rufifasciata? *Foto*
Ich nehme alles zurück: Xanthorhoe spadicearia?
Xanthorhoe spadicearia sehe ich auch. Grüße, Herbert *kein Text*
Dank dir Herbert für die Bestätigung! *kein Text*
Mit den Dornen und der Kremaster-Form ist das eine Nymphalidae-Exuvie. VG, Tina *kein Text*
Re: Mit den Dornen und der Kremaster-Form ist das eine Nymphalidae-Exuvie. VG, T
Viel Freude weiterhin! :) *kein Text*