Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Oder doch der Braunrandige? *Foto*

Hallo Thomas,

Ich habe gerade festgestellt, dass ich 2017 etwa 700m südwestlich schon einmal humiliata erwischt habe.
Das würde ja eher für diesen sprechen.

Bei meinem Fund bin ich ja zunächst von humiliata ausgegangen.

Was mich dabei störte, waren die fehlenden Punkte die der Braunrandige normalerweise hat, aber im Lepiforum gibt es auch ein Beispiel in der BH, bei dem die Punkte fast nicht zu sehen sind.
Ein weiteres Merkmal war das dunkle Band vor dem Fransensaum. Und normalerweise ist der Rand auch etwas stärker ausgeprägt.

Was mich im Endeffekt dazu gebracht hat eher an Idaea macilentaria zu glauben, ist neben dem Hinweis von Thomas der relativ ausgeprägte Außenrand mit den Punkten am Fransensaum.
Den habe ich bei den Beispielen in der BH nur bei macilentaria gesehen.

Zusammenfassung:
Pro Idaea humiliata - Braunrandiger Zwergspanner
• Im Großraum in den letzten Jahren gemeldet ( *1 + *2) + Letztfund 2017 von mir 700m südwestlich vom aktuellen Fund
• Verdunkelter Vorderrand
Kontra
• Verdunkelter Vorderrand relativ blass
• Schwärzliche Saumpunkte
• Deutliche Abgrenzung des Saums durch eine schwarze Begrenzungslinie
• Relativ dunkles braunes Band vor dem Fransensaum

Pro Idaea antiquaria / Idaea macilentaria - Brachwiesen-Zwergspanner
• Verdunkelter Vorderrand (blass)
• Vorderflügel haben keinen Mittelpunkt
• Schwärzliche Saumpunkte
• Deutliche Abgrenzung des Saums durch eine schwarze Begrenzungslinie
• Relativ dunkles braunes Band vor dem Fransensaum

Kontra
• Im Großraum in den letzten Jahren nicht gemeldet
• In RLP nur wenige Funde in den letzten Jahren (außer in TK 6112 keine Meldungen nach 2010) *4

Pro:
Deutliche Unterschiede zu meinem Fund 2017 - 700m südwestlich vom aktuellen Fund

Fundort: Deutschland, RLP, Südostpfalz, südlich von Neuburg am Rhein
Höhe ca. 105 msm
Funddatum: 27.06.2017 (Foto: M&N Scheydt)

Wenn ich „Die Nachtfalter Deutschlands“ richtig interpretiere, sind die schwärzlichen Saumrandpunkte ein deutliches Erkennungsmerkmal, die schwarze Linie am Saumrand füge ich jetzt noch einfach dazu.

In Summe komme ich wieder zu Idaea antiquaria / Idaea macilentaria, dem Brachwiesen-Zwergspanner.

Für Kommentare (Negativ wie Positiv) wäre ich dankbar.

Viele Grüße aus der Südpfalz

Norbert

Quelle: https://www.schmetterlinge-d.de/Lepi/EvidenceMap.aspx

*1) Idaea humiliata TK6915 Wörth
Jahr Beobachter
2014 Hubbuch, Kremb E., Hund, Blum
2014 Hund, Manfred
2013 Dieter Kremb
2013 Dieter Kremb
2011 Dieter Kremb
2006 Ochse, Michael
2006 Ochse, Michael

*2 Idaea humiliata TK 7015 Rheinstetten
Jahr Beobachter
2017 Norbert Scheydt
2012 Trusch, Robert
2012 Trusch, Robert
1994 Schanowski, A.
1993 Köppel, C.
1992 Schanowski, A.
1991 Schanowski, A.
1991 Schanowski, A.
1986 Rennwald, E.
1981 Doczcal, D.
1981 Doczcal, D.

*3 Idaea macilentaria TK 6816 Graben-Neudorf

2005 Picker, Klaus / Ochse, Dr., Michael
1964 Kraus, Werner
1927 Gremminger, A.
1927 Gremminger, A.
1927 Gremminger, A.
1927 Gremminger, A.

*4 Idaea macilentaria TK 6112 Waldböckelheim
Jahr Beobachter
2017 Weithmann, Monika
2016 Blum, Hubbuch & Sander
2016 S: Blum, Hubbuch, Sander

Beiträge zu diesem Thema

Idaea humiliata - Braunrandiger Zwergspanner? *Foto*
Vorschlag zur Diskussion: Idaea macilentaria? *kein Text*
Re: Vorschlag zur Diskussion: Idaea macilentaria? *Foto*
Oder doch der Braunrandige? *Foto*
Und noch weitere Idaea macilentaria bzw. Idaea antiquaria? *Foto*
Ich sehe auch Idaea macilentaria - schöne Funde! *kein Text*
Ganz vergessen, eine Karte mit den Fundorten *Foto*