Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Für Mikro-Raupen haben wir den Online-SCHÜTZE, ...

Hallo Tina,

danke für den Hinweis, hatte bisher davon noch keinen Gebrauch gemacht. Bestimmte Dinge muss man erst einmal durchgeführt haben, um in der Anwendung sicherer zu werden. Jedenfalls ist die Anwendung schon etwas komplizierter, als nur die Eingabe: Raupe, grau, schwarze Punkte - suchen

Aber trotzdem, jetzt habe ich hoffentlich alle durchsucht, die an Populus tremula (Espe, Zitterpappel) gefunden wurden. Ähnlichkeiten bei den Raupen habe ich gefunden bei folgenden Arten:
Hypatima rhomboidella und
Archips crataegana.
Und dann sind noch einige Arten offen, zu denen es in der Bestimmungshilfe noch keine Raupenbilder gibt. Also wäre eine Zucht wohl angesagt. Als hätte ich es geahnt, ich habe die Raupe mitgenommen. Ob mir das mit der Zucht gelingt, steht natürlich in den Sternen.

Danke und schöne Grüße
Willi

Beiträge zu diesem Thema

Graue Raupe mit schwarzen Punkten in gerolltem Blatt einer Espe *Foto*
Für Mikro-Raupen haben wir den Online-SCHÜTZE, ...
Re: Für Mikro-Raupen haben wir den Online-SCHÜTZE, ...
... "Raupe mitgenommen" super! *kein Text*
Ist ein Falter geschlüpft? VG, Tina *kein Text*
Re: Ist ein Falter geschlüpft? VG, Tina