Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Raupe von Notodonta ziczac? *Foto*

Luxemburg, Leudelingen, Bahnhofsunterführung an Waldrand, 320 m, 19. Juni 2020, Nachtfund am Licht (manipuliertes Freilandfoto: Roger Engel).

Von weitem habe ich die Raupe nicht als Raupe erkannt, sondern dachte wegen der rotbraunen Farbe, es wäre ein welkes Blatt. Da ich aber neugierig war, ging ich näher und erkannte erst nach genauerem Hinschauen, dass es ich um eine kuriose Raupe handelte. Im Internet habe ich nach Raupen mit Höckern gesucht. Da ich mich mit Raupen nicht viel auskenne, und es das erste Mal ist, dass ich einer solchen Raupe begegne, lege ich sie lieber dem Lepiforum zwecks Bestätigung vor. Den Falter habe ich schon an gleicher Stelle gesehen, was einen Hinweis dafür gibt, dass es tatsächlich die Raupe von Notodonta ziczac ist. Auch das erste Raupenfoto in der BH ähnelt sehr dem meinigen. Wie auf dem ersten Foto ersichtlich, hat sich die Raupe von mir nicht stören lassen, ihr Geschäft zu verrichten.

VG
Roger

Beiträge zu diesem Thema

Raupe von Notodonta ziczac? *Foto*
Sehe ich auch. Grüße. *kein Text*
Raupe von Notodonta ziczac