Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Cochylimorpha peucedanana ??? im Elsass *Foto*

Eigentlich war ich mit meiner Frau zur Orchideensuche unterwegs, doch dann gab es spätnachmittags doch ein bisschen Sonne.

Ein Foto und weg war er ...

Als ich den sah, dachte ich an eine etwas komische Phtheochroa pulvillana - aber so recht passen will das nicht. Aber was sonst. So ganz unbekannt kommt mir der Falter nicht vor, aber vielleicht habe ich ihn auch nur im Lepiforum gesehen ...

Ich sehe jetzt eine gewisse Ähnlichkeit zu Cochylimorpha peucedanana, aber das ist ja ein Hochsommer-/Spätsommer-Falter, der in Frankreich ganz auf den Süden beschränkt ist.

Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Wer hilft mir herunter?

Frankreich, Elsass, Département Haut-Rhin, Westhalten, Trockenrasen, 300 m, 02. Mai 2019, Tagfund (Freilandfoto: Erwin Rennwald)

Beiträge zu diesem Thema

Cochylimorpha peucedanana ??? im Elsass *Foto*
Re: Cochylimorpha peucedanana ??? im Elsass *Foto*
Cnephasiini, ogugnix! VG, Tina *kein Text*
Re: Cochylimorpha peucedanana ??? im Elsass
Re: Vergleich mal mit Aethes margarotana
Aethes margarotana im Elsass
Re: Aethes margarotana im Elsass - Habitatfoto *Foto*
Offtopic: Pathpiva
Re: Offtopic: Pathpiva
Re: Offtopic: Pathpiva
Gelechiidae indet. (Elsass) *Foto*
Re: Gelechiidae indet. (Elsass) - eventuell Aroga velocella