Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Solche langen Palpen hat Dichrorampha. VG, Tina

Vielen Dank Tina für den Hinweis.

Habe mir die Dichroramphas angeschaut. Es könnte Dichrorampha plumbana sein. Wenn, wie in der BH gesehen, D. aeratana nicht nur in der Schweiz und Oesterreich gesichtet worden wäre, wäre er auch ein Kandidat für mich. Ich habe ca 6 Minuten vorher an gleicher Stelle evtl. den gleichen Falter fotografiert. Ich hänge das Foto mal an. Ist es der gleiche Falter? Vielleicht käme auch D. acuminatana infrage? Auch D. simpliciana könnte evt. ein Kandidat sein? Je nach Lichteinfall beim Fotografieren können die Falter sehr verschieden aussehen, vor allem was die Farbe anbelangt.Ich bin da auf verlorenem Posten. Weißt du welcher es ist?

VG
Roger

Beiträge zu diesem Thema

Grapholita nebritana? *Foto*
Solche langen Palpen hat Dichrorampha. VG, Tina *kein Text*
Re: Solche langen Palpen hat Dichrorampha. VG, Tina
Für mich ist hier nicht mehr drin als Dichrorampha sp. VG, Tina *kein Text*
Dichrorampha sp. - Vielen Dank Tina. Kann ich gut verstehen *kein Text*