Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Gelechia muscosella

Hallo Friedmar,

Diese Bestimmung war nicht so einfach für mich. Gelechia muscosella hatte ich nicht in Betracht gezogen, weil sie mir in der BH zu dunkel erschien. Aber vor lauter Bäumen sieht man auf einmal den Wald nicht mehr. Da gibt es leider einige Gelechis die einem es nicht einfach machen. Ich stimme dir aber letztendlich zu, dass es Gelechia muscosella ist. Das von dir angegebene Bild hat mich überzeugt.

Leider habe ich kein Abdomenfoto. Solche Fotos mache ich auch selten. Wenn ein Falter an der Fensterscheibe sitzt mache ich schon mal Abdomenfotos. Um ansonsten Abdomenfotos zu machen, müsste ich den Falter in einem kleinen Plastikbehälter fangen und ihn dann von unten fotografieren. Ich habe zwar einen solchen kleinen Behälter, benutze ihn aber bis dato sehr selten. Bei den vielen Fotos die ich mache, wäre das sehr aufwendig. Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass Abdomenfotos ausschlagebend sein können für die Bestimmung. Aber man lernt ja bekanntlich nie aus.

Viele Grüße
Roger

Beiträge zu diesem Thema

Welcher kleine Falter? VG Roger *Foto*
Welcher kleine Falter? Hochgeholt. Vielleicht Caryocolum kroesmanniella?
Welcher kleine Falter? Hochgeholt. Vielleicht Caryocolum kroesmanniella? *kein Text*
Welcher kleine Falter? Hochgeholt. Vielleicht Caryocolum kroesmanniella? *kein Text*
Re: Hochgeholt. Vielleicht Caryocolum kroesmanniella? - auf keinen Fall
Gelechia turpella oder Gelechia cuneatella?
Re: Gelechia turpella oder Gelechia cuneatella? oder G. muscosella *Foto*
Gelechia muscosella
Re: :) *kein Text*
Abdomen :)
Re: Abdomen :). Vielen Dank Tina für die Infos. VG Roger *kein Text*