Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: M. E. Coenonympha darwiniana

Moin Jürgen,

vielen Dank für deine Antwort in diesem für uns sehr spannenden Fall! :)

Die Größe der Augenflecken hatte mich auch verunsichert, denn den Hinweis für macromma mit großen Augenflecken hatte ich auch gelesen. Was mich nun noch irritiert ist folgendes:
In der zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen ist eine Gegenüberstellung von darwiniana, gardetta und arcania. Wenn man dort den Links folgt, bekommt man folgendes zu lesen:

Coenonympha darwiniana

1 Silbernes Band fehlt manchmal.
2 Augenfleck in R-M1 liegt im weißen Postdiskalband.
3 Augenflecke sind gelb umringt (manchmal nur schwach angedeutet).


Punkt 2 trifft auf unseren Falter ja nun nicht zu, der Augenfleck liegt klar außerhalb des weißen Postdiskalbandes. Darf das bei C. darwiniana ausnahmsweise doch mal so sein?

Bin gespannt auf weitere Antworten und Meinungen!

Viele Grüße,
Mario

Beiträge zu diesem Thema

Frankreich: Coenonympha macromma? *Foto*
Re: Frankreich: Coenonympha macromma? *Foto*
M. E. Coenonympha darwiniana
Re: M. E. Coenonympha darwiniana
Augen
Re: Augen
Re: Augen