Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Augen
Antwort auf: Augen ()

Moin Jürgen,

den zitierten Text in meinem letzten Beitrag findest du, wenn du auf der Artseite von C. darwiniana runterscrollst. Im Abschnitt Diagnose kommt nach den gespannten Männchen und Weibchen unter Anderem ein Unterpunkt "Gegenüberstellung darwiniana, gardetta und arcania". Wenn man nun dort bei Foto 2 (=C. darwiniana) dem "Forum"-Link folgt (=http://www.lepiforum.de/2_forum.pl?md=read;id=58149), landet man bei dem dazugehörigen Beitrag von Leo Kuzmits mit Erklärungen. Da habe ich den zitierten Text her.

Nach deinen weiteren Anmerkungen denke ich aber, dass ich mich dann schon mit C. darwiniana anfreunden kann :) Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, in der zur Aufnahme in die Bestimmungshilfe vorgeschlagen zu vermerken, dass der Augenfleck auch außerhalb liegen kann. Im Beitrag von Leo Kuzmits klingt das ja so definitiv, dass der Fleck immer in der Binde liegt...

Viele Grüße,
Mario

Beiträge zu diesem Thema

Frankreich: Coenonympha macromma? *Foto*
Re: Frankreich: Coenonympha macromma? *Foto*
M. E. Coenonympha darwiniana
Re: M. E. Coenonympha darwiniana
Augen
Re: Augen
Re: Augen