|
Hallo Marion!
.
Es ist schade, dass das bei deiner ersten Zucht passiert. Aber du hast ja im Vorfeld bereits erkannt gehabt, dass die Bedingungen für eine Verpuppung nicht optimal waren. In der Zukunft kannst du es besser machen!Leider konnte nämlich 'meine' anfangs grüne, später gelbe Raupe ihre Verpuppung nicht vollenden; sie ist in die ewigen Jagdgründe gegangen. Nachdem mehr als einen Tag lang nur der Puppen-Kopf aus dem Raupen-Nacken rausschaute und es dabei blieb, habe ich sie mit einem einem Salatblatt berührt und bewegt, aber sie blieb völlig regungslos und sah auch nicht mehr lebendig aus. Traurig.
.
Ja, das sieht nicht gut aus. Die Puppe ist amorph und die Gliedmaßenscheiden scheinen sich nicht gut geschlossen zu haben. Ich kann nicht vorhersagen, was hier passieren wird, aber allzu große Hoffnungen solltest du nicht haben.Kannst du anhand des Fotos feststellen, was das bedeutet? Ist die Puppenhülle intakt? (die hintere Puppe im Bild.)
Raupen bauen sich eine Puppenkammer oder einen Kokon nicht nur zum Schutz gegen Fraßfeinde und Parasiten, sondern auch, weil der Widerstand des geschlossenen Raumes oft nötig für einen reibungslosen Verpuppungsvorgang ist. Durch eine in situ beobachtete Verpuppung einer Adelidae-Spezies wird das deutlich; während der Häutung werden die Fühlerscheiden aus der Raupenhaut gezogen und um den Hinterleib gewickelt, und das funktioniert nur perfekt, wenn die Puppe in ihrem engen Kokon verbleibt (siehe unter Lebensweise): http://www.lepiforum.de/lepiwiki.pl?Adela_Reaumurella
Auch für den Schlupfvorgang ist oft der Widerstand des Kokons nötig; viele Arten verhaken sich mit ihren Dornen oder dem Kremaster an der Puppe an/in ihrem Kokon, um schlüpfen zu können. Funktioniert das nicht, können die fertigen Falter oft die Hülle nicht aufsprengen und gehen ein. (Beispiel: http://www.lepiforum.de/1_forum.pl?md=read;id=112476 )
.
Ja, die schaut gesund aus, nach allem was ich sehe.Die älteste Puppe (die von grün auf gelbbraun gewechselten Raupe) sieht für meine Begriffe 'normal' aus, sie ist rundum geschlossen.
Schönen Gruß und viel Glück,
Tina.