Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: A. statices/geryon: Futterpflanzen und Verbreitung

Hallo Thomas,
einen Schmetterlingsatlas für Hessen gibt es leider nicht. Aufgrund Deiner Frage ist mir aber aufgefallen, dass ich bei der einen Fundortangabe Katzenelnbogen fälschlicherweise nach Hessen verlegt habe. Es liegt in Rheinland-Pfalz. Dort gibt es einen Schmetterlingsatlas und A.statices ist für die Nachbar-TK angegeben, der nächste Fund von A. geryon ist aber auch nur 2 TKs entfernt, liegt allerdings am Rhein. Wenn die Futterpflanzen für A. geryon sicher sind, dann ist es hier m.E. auszuschließen: Ich kenne mich auf TK 5714 sehr gut aus, da ich hier die Hessische Biotopkartierung gemacht habe, und den angrenzenden Bereich von 5713 kenne ich auch gut. Blutstorchschnabel gibt es hier gar nicht und die letzten Einzelpflanzen des Sonnenröschens ernähren bestimmt keine Falterpopulation, zudem sie auch nicht dort wachsen, wo ich die Grünwidderchen gefunden habe. Bleibt also die Frage: Sind es nur diese beiden Futterpflanzen?
VG Maria

Beiträge zu diesem Thema

Adscita spec. - nach Fundort: A. statices?
Re: Adscita spec. - nach Fundort: A. statices? Foto 1 *Foto*
Re: Korrektur: Katzenelnbogen = Rheinland-Pfalz *kein Text*
Re: Adscita spec. - nach Fundort: A. statices? Foto 2 *Foto*
Re: Adscita spec. - nach Fundort: A. statices? *Foto*
Re: Adscita spec. - nach Fundort: A. statices? Foto 4 *Foto*
Adscita statices - sehr wahrscheinlich
Re: Adscita statices - sehr wahrscheinlich. Danke Thomas, VG Maria *kein Text*
Re: Adscita statices - sehr wahrscheinlich
Re: Adscita statices - sehr wahrscheinlich
Re: A. statices/geryon: Futterpflanzen und Verbreitung
Re: A. statices/geryon: Raupennahrungspflanzen und Verbreitung
Re: Raupennahrungspflanzen: Danke Erwin, VG Maria *kein Text*