Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Eudonia sp. Männchen *Foto*

Hallo miteinander,

da wehrt sich bei mir gerade ein Beleg heftig gegen die Bestimmung! Eudonias habe ich bisher nur eine handvoll genitaluntersucht, daher ist fische ich hier auch noch ein wenig im Trüben. Für GUs habe ich leider (noch) kein geeignetes Foto-Equipment. :(

Die Erkenntnisse kann ich leider also nur kurz beschreiben:
- Uncus leicht(?) eingebuchtet
- Gnathos weder auffällig groß/kräftig noch zugespitzt; also gerade mit parallelen Seiten

Dadurch dürften ja wenigstens ein paar Arten rausfallen. Die GU passt für meinen unerfahrenen Blick am meisten in Richtung Eudonia truncicolella/mercurella. Dafür ist der Falter aber entweder zu klein oder die äußere Linie zu stark nach außen geknickt bzw. trifft ziemlich schräg auf den Vfl-Vorderrand (ist evtl. auf dem Einschub besser zu sehen). Könnte es ein Zwerg von E. truncicolella sein? Am Ende wäre ich auch kaum überrascht, wenn es keine der beiden Arten ist.


Deutschland, Bayern, München, Garten, 510 m, 23. August 2020, am Licht (leg., fot., GP: Benjamin Morawietz)

Wer kann helfen?

Vielen Dank und schöne Grüße,
moe

Beiträge zu diesem Thema

Eudonia sp. Männchen *Foto*
Re: Eudonia cf. truncicolella
Re: Eudonia cf. truncicolella