Polyommatus coridon
Lepiforum: Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l'utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l'utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

unbekannt Puppe *Foto*

Moin,

ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Als ich die Terrassentür auf Kipp gestellt habe, konnte ich sehen, dass dort eine Puppe überwintert hat.
Ich frage mich nun, was das für ein Falter werden könnte (konnte leider kein besseres Foto machen).
Zu den genaueren Angaben:

Deutschland, Bremen, Bremen-Stadt, Wohngebiet mit Gärten, Türzarge meiner Terrasentür (1. Stock ca. 5m), ca. 25m über Normalnull/Meereshöhe, 31.03.2021, Tagfund. Ich konnte sie aber bereits im Dezember dort sehen. Foto von mir, KatharinaK.
Ich vermute, dass es ein Puppe aus der Weißling-Familie ist, aber bitte korrigiert mich, wenn dem nicht so ist.
Vielleicht kann sogar jemand sie genauer bestimmen?

Und was mache ich jetzt? Sie dort hängen lassen? Umsiedeln auf die Terrasse? Wie kann ich sie schützen? Was mache ich, sobald sie 'schlüpft'? Ich würde auf jeden Fall schauen, dass ich die richtige Fresspflanze zur Verfügung bzw. in Reichweite stelle. Ich müsste nur wissen, um was für einen Falter es sich später handeln könnte.

Vielen Dank!!!
Katharina

Beiträge zu diesem Thema

unbekannt Puppe *Foto*
Pieriden-Puppe retten; @Jürgen H.? VG, Tina *kein Text*
Re: unbekannt Puppe *Foto*
Re: unbekannt Puppe
Re: unbekannt Puppe *Foto*
Pieris rapae Männchen
Re: Pieris rapae Männchen
Auf und davon