Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung
von Schmetterlingen
(Lepidoptera)
und ihren
Praeimaginalstadien
[Home] [Impressum] [Datenschutzerklärung]
Foren: [1: Bestimmungsfragen (Europa)] [2: Alles außer Bestimmungsfragen] [3: Außereuropäische Arten - Non-European Species] [Test]
Archive Forum 2: [#2 (bis 2017)] [#1 (bis 2013)] Archive Forum 1: [#7 (bis April 2019)] [#6 (2016-2018)] [#5 (2012-2016)] [#4 (2010-2012)] [#3 (2007-2010)] [#2 (2006-2007)] [#1 (2002-2006)]
Bild- und Informationssammlungen: [Bestimmungshilfe] [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)] [Glossar] [FAQ]
Verein: [Lepiforum e.V.] [Chat (nur für Mitglieder)]

[Hinweise zur Forenbenutzung]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 1: Bestimmung von europäischen Schmetterlingen und ihren Praeimaginalstadien

Re: Ich sehe auch Idaea macilentaria - schöne Funde! *Foto*

Danke Egbert,

Du warst bisher der einzige, der sich zu einer sicheren Diagnose bereitgefunden hat.
Anscheinend haben wir hier wieder einen Klimagewinner wie armoricanus und daphne.
Vielleicht gibt es macilentaria aber auch schon länger in der Region und niemand hat sich getraut die zu melden

Ich habe übrigens am 17.6. noch ein weiteres Exemplar südlich von Scheydt gefunden

Wenn ich jetzt noch Ernst Blum von der Richtigkeit dieser Meldungen überzeuge, sind die demnächst über den Artenfinder im Deutschlandportal und damit ist das Vorkommen auch dokumentiert.

Sorry, dass ich so lange mit meiner Antwort gewartet habe, aber zuerst habe ich gehofft, dass auf Deinen Beitrag noch weitere Bestätigungen kommen, dann kam mir einiges dazwischen.

Viele Grüße aus der Südpfalz
Norbert

Beiträge zu diesem Thema

Idaea humiliata - Braunrandiger Zwergspanner? *Foto*
Vorschlag zur Diskussion: Idaea macilentaria? *kein Text*
Re: Vorschlag zur Diskussion: Idaea macilentaria? *Foto*
Oder doch der Braunrandige? *Foto*
Und noch weitere Idaea macilentaria bzw. Idaea antiquaria? *Foto*
Ich sehe auch Idaea macilentaria - schöne Funde! *kein Text*
Re: Ich sehe auch Idaea macilentaria - schöne Funde! *Foto*
Ganz vergessen, eine Karte mit den Fundorten *Foto*