Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

(15) Cochylidia implicitana *Foto*
Antwort auf: Buntes Allerlei - Teil 3 ()

Im vergangenen Oktober sammelte ich Fruchtstände von Schafgarbe ein, denn Sträuße voll mit kleinen Gimmicks (Raupensäcke meines Erstfundes von Coleophora argentula) machen Freude!
Näher habe ich sie nicht untersucht, mir hat sich auch optisch nichts aufgedrängt.

Als dann einen Monat später auf einmal ein kleines Falterchen an der Fensterscheibe flatterte und Ausgang begehrte, weil es meinte, dass Frühling sei, konnte ich zuerst nicht einordnen, wo der lebhafte Geselle her kam.
Erste schnelle Knipsfotos machten klar: ein hübscher Cochylini, der wohl aus einem Korbblütler geschlüpft sein musste. - Nur, wann hatte ich in diesem Jahr Asteraceae-Blüten in der Zucht gehabt? ... Und dann schwenkte mein Blick hinüber zur Vase mit den Schafgarben...


Den Fraßort der Raupe und den Verpuppungsort konnte ich nicht eindeutig bestimmen, da es mehrere Befallsspuren gab und außerdem die Exuvie bei oder nach dem Falterschlupf heruntergefallen war.
Da es noch keine Puppenfotos dieser Art gibt, sind sie bis dato vielleicht eine Ergänzung der Bestimmungshilfe wert.


Was für eine hübsch kräftige rosafarbene Überrauchung dieses Cochylidia implicitana!
(Übrigens: erst als ich ihm "seine" Schafgarbe als Sitzplatz anbot, war er lammfromm und beim Fotografieren ganz "unerschütterlich".)


Hinweis: die Ursache der kräftig orange gefärbten Segmente in der Körpermitte vermute ich darin, dass der Falter das Mekonium bereits während des Schlupfvorgangs in die Puppenhülle hinein abgegeben hat.

Daten: Deutschland, Niedersachsen, Region Hannover, Stadt Burgdorf, Stadtteil Hülptingsen, Brache mit üppigen Beständen von Achillea millefolium (Schafgarbe), leg. vertrockneten Fruchtstand von Schafgarbe 16. Oktober 2016, Falterschlupf 17. November 2016 (nach 1 Monat in Zimmerwärme) (cult., det. & fot.: Tina Schulz)

Beiträge zu diesem Thema

Buntes Allerlei - Teil 3
(1) Aristotelia ericinella *Foto* Bestimmungshilfe
Klasse!
Was? Der ist der echt?? :O :O super
Re:
Re:
Re: (1) Aristotelia ericinella – toller Auftakt des dritten Teils!
Ich danke euch beiden herzlich! :) VG, Tina *kein Text*
(2) Ethmia bipunctella *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (2) Ethmia bipunctella: Schöner Bericht!
Dankeschön, Brigitte. :) VG, Tina *kein Text*
dito, L.G. Friedmar *kein Text*
Hihi :) danke dir! VG, Tina *kein Text*
(3) Iphiclides podalirius *Foto* Bestimmungshilfe
(4) Emmelina monodactyla *Foto* Bestimmungshilfe
(5) Dichroramphinen *Foto*
…will auch einmal pingelig sein dürfen
Aber gern doch...
(5a) Dichrorampha petiverella *Foto* Bestimmungshilfe
(5b) Dichrorampha vancouverana *Foto* Bestimmungshilfe
(6) Oegoconia deauratella *Foto* Bestimmungshilfe
(7) Anania hortulata *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (7) Anania hortulata
Eier zerquetschen nicht nötig
(7) Anania hortulata, Parasitoid: Nemorilla floralis
Schwerverbrecher, Untermieter und neue Erkenntnisse...
Hihi, deinen Betreff haben alle angeklickt :D
(7) Anania hortulata: Fliegenlarven massakrierten sich vermutlich gegenseitig! *Foto*
(7a) Anania hortulata - an Lamium maculatum *Foto* Bestimmungshilfe
(7a) Anania hortulata an Lamium maculatum: Nachtrag *Foto* Bestimmungshilfe
(8) Epinotia pusillana *Foto* Bestimmungshilfe
(9) Pleuroptya ruralis (Nesselzünsler) *Foto* Bestimmungshilfe
(9a) Pleuroptya ruralis (Mädesüßzünsler) *Foto* Bestimmungshilfe
Re: (9) Pleuroptya ruralis, Überwinterung
Pleuroptya ruralis, Überwinterung
Re: Pleuroptya ruralis, Bilder gesucht von halberwachsenen Raupen
Halb ausgewachsene Pleuroptya ruralis
Halb ausgewachsene Pleuroptya ruralis - gezüchtet? *Foto*
Halb ausgewachsene Pleuroptya ruralis
--> junge Patania ruralis (vormals Pleuroptya ruralis)
Re: Pleuroptya ruralis Zucht *Foto* Bestimmungshilfe
Re: Pleuroptya ruralis Zucht für die BH
Re: Pleuroptya ruralis Zucht für die BH
(10) Coleophora glaucicolella *Foto* Bestimmungshilfe
(11) Erannis defoliaria *Foto* Bestimmungshilfe
Traumexemplar! *kein Text*
Re: Den haste buchstäblich "rumgekriegt" Bild 3 ;) *kein Text*
Re: Ist der schöööön, Klasse. LG Martin *kein Text*
Hallo zusammen, der Herr bedankt sich :) *kein Text*
(12) Agonopterix heracliana *Foto* Bestimmungshilfe
Spannend, kurz und knackig ... *kein Text*
Danke, Hermann, für die Blumen. VG, Tina *kein Text*
13) Udea prunalis *Foto* Bestimmungshilfe
(14) Macaria wauaria *Foto* Bestimmungshilfe
(15) Cochylidia implicitana *Foto* Bestimmungshilfe
(16) Coleophora bornicensis *Foto* Bestimmungshilfe
(17) Pseudohermenias abietana *Foto* Bestimmungshilfe
Weihnachtsbaum
Re: Weihnachtsbaum
(18) Operophtera brumata *Foto* Bestimmungshilfe
(19) Euthrix potatoria *Foto* Bestimmungshilfe
Uff!!!
aberaber , selten aber doch , zB in Vorarlberg (kein Beweis) , suuper ! *kein Text*
Deshalb schrieb ich ja auch "bei uns". ;) *kein Text*
Brennhaare für BH
Re: (19) Euthrix potatoria *Foto*
... und (20) Noctua fimbriata, als Abschluss *Foto* Bestimmungshilfe
Re: ... und (20) Noctua fimbriata, als Abschluss