Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv 2 zu Forum 2 (bis 2017)]     [Archiv 1 zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Archiv 2 zu Forum 2

Re: xanthomelas, östliches Niedersachsen

Hallo Hilger,

vielen Dank für Deine nette Antwort. Freue mich ebenfalls darüber, mit jemanden des Braunschweiger Raumes Erfahrungen austauschen zu können. Das ginge am besten über unsere E-Mail-Adressen - meine findest Du in meinem Profil. Hierzu brauchst Du nur in einem meiner Beiträge meinen Namen anzuklicken.

Freue mich sehr über Deine Antwort; generell über den positiven Anklang meines Beitrages und die interessante Diskussion, die er ausgelöst hat.
Aber als ich diesen Falter sah, war mir klar, daß ich mich nun hier endlich melden muss.

Nymphalis xanthomelas ist schon eine hochinteressante Besonderheit in unserer Gegend. Jahrzehntelang wird die Art hier und in den meisten anderen Teilen Deutschlands bzw. Westeuropas nicht beobachtet, dann plötzlich gelingen wieder gesicherte Nachweise. Deshalb finde ich es sehr schön, dass Du Deine tolle Beobachtung bekannt gegeben hast.
Wenn das Wetter stimmt werde ich am Samstag wieder In den Drömling fahren, jetzt mit großen Erwartungen. Wiederholungsfunde von N. xanthomelas werde ich berichten.

Hierzu wünsche ich Dir sehr viel Glück.
Ein Treffen irgendwann wäre natürlich schön, habe leider kaum jemanden, mit dem ich mich über dieses Hobby austauschen kann.

Das wird sicherlich bald mal möglich sein.
Dennoch muss ich abschließend sagen, daß ich wirklich nur Laie bin, gerade im Verhältnis zu Euren fundierten Kenntnissen.

Ich bin zwar schon sehr lange dabei, sehe mich aber auch nur als Hobby-Lepidopterologe, der es vorzieht, mit gesammelten Kenntnissen etwas für den Schmetterlingsschutz zu tun.

Viele Grüße aus der Südheide,
Wolfgang

Beiträge zu diesem Thema

xanthomelas, östliches Niedersachsen
Fotobearbeitung, Höhenmeter
Re: xanthomelas, östliches Niedersachsen
Re: xanthomelas, östliches Niedersachsen
Re: xanthomelas, östliches Niedersachsen
e-mail Adresse
Re: e-mail Adresse
Re: xanthomelas, östliches Niedersachsen *Foto*
Re: Nymphalis xanthomelas, östliches Niedersachsen
Re: Nymphalis xanthomelas, östliches Niedersachsen
Höhenlage ermitteln
Re: Höhenlage ermitteln
Wie kommt Nymphalis xanthomelas nach Niedersachsen?
Re: Wie kommt Nymphalis xanthomelas nach Niedersachsen?
Re: Wie kommt Nymphalis xanthomelas nach Niedersachsen?
Re: Wie kommt Nymphalis xanthomelas nach Niedersachsen?
Re: Wie kommt Nymphalis xanthomelas nach Niedersachsen?
Nymphalis xanthomelas und polychloros in Ost-Niedersachsen
Nymphalis polychloros
Re: Nymphalis polychloros
Re: xanthomelas, östliches Niedersachsen
Re: xanthomelas, östliches Niedersachsen
Re: xanthomelas, östliches Niedersachsen
Höhe Niedersachsen