Polyommatus coridon
Lepiforum — Bestimmung von Schmetterlingen (Lepidoptera) und ihren Praeimaginalstadien: [Home]
Foren: [Forum 1: Bestimmungsfragen]     [Forum 2: Alles außer Bestimmungsfragen]     [Archiv zu Forum 2 (bis 2013)]     [Archiv 5 zu Forum 1 (2012-2016)]     [Archiv 4 zu Forum 1 (2010-2012)]     [Archiv 3 zu Forum 1 (2007-2010)]     [Archiv 2 zu Forum 1 (2006-2007)]     [Archiv 1 zu Forum 1 (2002-2006)]     [Test-Forum zum Ausprobieren der neuen Funktionen]
Große Bild- und Informationssammlungen:     [Bestimmungshilfe]     [Schütze (1931): Biologie der Kleinschmetterlinge (Online-Neuausgabe)]     [Glossar]     [FAQ]
Sonstiges: [Lepiforum e.V.]     [Chat (nur für Mitglieder)]     [Impressum] — Weitere interne Links: [Home]

[Hinweise zur Benutzung der Foren]     [Forum User Instructions]     [Indications pour l’utilisation des forums]     [Indicaciones para el uso de los foros]     [Avvisi per l’utilizzo dei fori]     [Советы по использованию форума]     [Pokyny k použití fóra]     [Általános tudnivalók a fórum használatához]     [Wskazówki korzystania z forum]

Forum 2: Alles ausser Bestimmungsanfragen

Re: Spatzen fressen Raupen von Cydalima perspectalis

Hallo Jürgen,

ja, danke für Deine Antwort.

"Wenn die Buchsbäume mit Insektiziden behandelt werden, ganz sicher - und nicht nur das."

das hatte ich mir auch schon gedacht, als mein Bekannter mir das offerierte. Es stand bei mir allerdings noch die Frage im Raum, ob anderenseits Raupen von unbehandelten Buchsen für Sperlinge nicht doch bekömmlich sind. Vielleicht können die schon unterscheiden, ob ein Buchs mit Chemie behandelt wurde oder nicht. Das könnte eine Erklärung dafür sein, dass die Spatzen sich in unseren Buchsen so wohl fühlen.... ;)
Hat jemand schon beobachtet, ob Sperlinge auch Raupen von mit Chemie behandelten Buchsen fressen?
Übrigens konnte ich gut beobachten, dass die Altvögel bereits in den Buchsen die Raupen aufgefressen haben und nicht mit diesen zwecks Fütterung wegflogen sind, wobei ich bemerken muss, dass ich das Fütterungsverhalten der Sperlinge nicht so genau kenne. Es könnte ja auch sein, dass die Fütterung mit Raupen aus dem Kropf erfolgt, besonders wenn die Jungvögel noch klein sind.

Gruß
Klaus

Beiträge zu diesem Thema

Spatzen fressen Raupen von Cydalima perspectalis
Parasitoide wurden auch schon erzogen
Re: Spatzen fressen Raupen von Cydalima perspectalis
Re: Spatzen fressen Raupen von Cydalima perspectalis